Was passiert eigentlich auf der Bundeskonferenz?

Ein Einblick in die Herbst-BUKO

Spätestens, wenn die Stories im GJW-Instagram Account wieder glühen ist BUKO-Zeit. Auch diesmal haben wir uns bemüht die Bundeskonferenz wieder möglichst transparent zu machen und über unsere SocialMedia-Kanäle zu zeigen, wie die BUKO abläuft, was es Neues gibt und worüber wir überhaupt diskutieren. Denn das ist bis auf wenige Ausnahmen auf jeder BUKO anders. Aber was war dieses Mal Thema?

Schwerpunkt lag dieses Mal eindeutig auf der neuen GJW-Grundordnung. Nachdem sich ein kleines Team im Vorfeld bereits ausführlich zu dem Thema beschäftigt und einen Entwurf entwickelt hat, wurde darüber in dieser BUKO diskutiert und gerungen: Wie viele und welche Delegierte entsendet in Zukunft jedes GJW zur BUKO und welche Bedingungen stellt die Grundordnung an die einzelnen GJW´s um trotzdem noch genug Freiheit und Spielraum zu lassen, um die GJW´s in ihrer Einzigartigkeit nicht zu viel einzuschränken? Auch debattierten wir über ein mögliches Gendersternchen (*) in unseren zukünftigen Ordnungen. Beides wird aber erst in den nächsten BUKOs abschließend entschieden. Andere Dinge dagegen wurden direkt entschieden: z.B. dass sich ein SocialMedia-Arbeitskreis damit befasst, wie die einzelnen GJW´s in dem Thema besser unterstützt werden können. Außerdem wird ein Prozess in Gang gesetzt, das Corporate Design – also die Vorgabe für das grafische Erscheinungsbild des GJW´s – zu überarbeiten und ein mögliches neues Design in der BUKO dann vorzustellen (Keine Sorge: das GJW-Logo wird in der Form erhalten bleiben) Weit in die Zukunft geblickt wurde zudem dafür gestimmt bei JesusHouse 2020 als GJW Kooperationspartner zu sein.

Neben den Abstimmungen und Diskussionen im Plenum trafen wir uns auch in den Abteilungen Jugend und Kinder/Jungschar, haben gemeinsam Lobpreis gemacht, einen Gottesdienst gefeiert und die Zeit mit den anderen einfach genossen.

Mit dem neuen Corporate Design und der Grundordnung stehen für die nächsten BUKO´s also mindestens diese spannenden Themen auf dem Programm und wir freuen uns wenn es im März wieder das nächste Mal heißt – auf zur BUKO.

PS. Schau gerne auf Facebook oder Instagram vorbei und folg uns dort. Dann bist Du beim nächsten Mal hautnah mit dabei!

 

Weitere Bilder von der Bundeskonferenz findest du hier

Ein Artikel von Simon Milewski