Jungschar-Action-Freizeit

Die Freizeit direkt am Bodensee

Es ist 16:00 und wir befinden uns ca. 3 km vom Bodensee entfernt auf einem Zeltplatz in Espasingen. Die Zelte waren aufgebaut und schon konnte es losgehen. So starteten wir gemeinsam mit den Teilnehmern in eine wetterorientierte Jungschar-Action-Freizeit. Denn von Gewitter, über Regen und kalt, bis zu sonnig und heiß war alles dabei. Bei Sonne fuhren wir Fahrrad, mal länger, mal kürzer. Machten einen Ausflug in den Wild- und Freizeitpark nach Allensbach, in dem Teilnehmer und Mitarbeiter ihren Spaß hatten, machten eine Fahrradtour an der Ach hoch, um sie anschließend mit Kanus wieder runter zu fahren, oder fuhren nach Bodman um dort Kanu zu fahren und zu schwimmen und nach Güttingen, um nochmal einen entspannten letzten Tag am See zu verbringen. Wir verbrachten Zeit mit Workshops und Aktivitäten Gruppen, bei denen wir zum Beispiel Kokosschmuck bastelten und Kubb spielten. Auch Kanu fahren und Klettern wurde ​bei den Workshops  wieder angeboten. Und auch bei Regen wussten wir uns mit gemeinsamen Spielen im Gemeinschaftszelt zu beschäftigen. Egal bei welchem Wetter beschäftigten wir uns mit der Bibel und den Geschichten um David. Wir lernten etwas über Mut, Freundschaft und Vergebung.  Auch dieses Jahr waren wieder einige mutige mit auf dem Hajk. Hajk, das ist in unserem Fall eine kurze Radtour mit Wanderung auf die Burgruine Bodman, auf der dann im Freien übernachtet wird. Zum Abschluss der Freizeit gab es einen Casinoabend mit Feuershow und nach einer letzten Nacht auf dem Platz, beendeten wir die Freizeit mit einem Gottesdienst und dem gemeinsamen Abbau der Zelte.

 

Ein Bereicht von: Mareike Schütte

Ein Artikel von Anna Wagner