onlineKiBiWo - wie es live gelaufen ist

Die KinderBibelWoche 2021 fand von 17. – 20. Februar live auf YouTube statt und wurde gemeinsam unter der Federführung von Carina Kirschmer (Kinder- und Jugendwerk Süd, EmK) und Lukas Weis (Gemeindejugendwerk Baden-Württemberg, EFG) organisiert und durchgeführt. Es ging um den Propheten Jeremia und seine Erlebnisse mit Gott. Inhaltlich wurden vier Punkte wichtig, die mit Symbolen erklärt wurden.

Glühbirne: Jeremia ging ein Licht auf, dass er nicht zu klein und zu jung für Gottes Botschaft ist.       Außerdem steht das Licht für die Hoffnung, die Jeremia prophezeit hat.

Hantel: Gottes Aufgaben sind manchmal etwas schwer, aber es kann trotzdem etwas Gutes entstehen und mit Gottes Hilfe wird es gelingen.

Note: Gottes gesprochenes Wort kann wie eine Melodie sein, die uns in schweren Zeiten hilft, alles durchzustehen.

Seifenblase: Wir können unsere Sorgen bei Gott loswerden. Die Sorgen fliegen nach oben zu Gott und so dürfen wir sie loslassen.

Jeden Tag (15.30-17.00 Uhr) waren zwischen 20-60 Gäste mit dabei, die aus Baden-Württemberg, Berlin und Wuppertal eingeschalten haben. Es gab fetzige Lieder von einer Musik-Combo aus der EmK-Gemeinde Vaihingen (Enz), Basteln mit Tabea und verschiedene Spiele mit Elke und Anne. Interaktiv wurde es bei Spielen wie Activity, Meisterwerke und Tabu, bei denen man direkt über den Chat mitmachen konnte. Kurz vor Schluss wurden wir von Mira und Torben mit einer Challenge passend zum Thema herausgefordert. Aufgaben waren z.B. ein Tischgebet zu sprechen, Haushaltsaufgaben zu übernehmen, jemanden anzurufen und unsere Sorgen an Gott abzugeben.

Wir danken allen Mitarbeitenden in der Technik und denjenigen, die Spiele, Bastelideen, Geschichten und Lieder vorbereitet haben. Wir danken der EmK Nürtingen für die Nutzung des Studios und allen weiteren Unterstützer*innen hinter den Kulissen.

Besonders zu erwähnen sind hierbei die Rückmeldungen der Kinder, für die wir die KiBiWo veranstaltet haben. Ein Kind schrieb: „Ich habe neues über Jeremia gelernt und Ihr habt es so anschaulich gemacht, dass ich es mir gut merken kann.“ Ein anderes Kind teilte uns ein persönliches Highlight mit: Dass es… „jung und frisch und abwechslungsreich war und ich über den Chat mitmachen konnte.“ Eine weitere Rückmeldung lautete: „Carina und Lukas haben das toll gemacht und auch von ihrer Beziehung zu Gott und aus dem eigenen Alltag erzählt. Das hat mich sehr angesprochen.“

Du hast Teile der Online-KiBiWo verpasst? Kein Problem!

Die KiBiWo ist auf dem Youtube-Kanal (www.youtube.de/c/kjwsued) des KJW Süds veröffentlicht. 

Schön war es mit euch!

Eure Carina Kirschmer & Lukas Weis