Teeny-Sommer-Freizeit 2019

Der Klassiker in Fornsbach

Eine Freizeit mit Kindern und Teenies im Alter von 11-17 Jahren? Herausfordernd. Eine Freizeit, in der das Mitarbeitenden-Team an sieben von zehn Tagen zusätzlich zum Programm die Küche schmeißt? Sportlich. Eine Freizeit, die mit viel positivem Feedback seitens der Teenies endet? Den Aufwand wert.

Die Teenie-Sommerfreizeit in Fornsbach hielt vieles bereit: strahlendes Wetter, spontane Wochenplanänderungen, fröhliche Menschen und spannende Diskussionen mit und unter den Teens über biblische Themen. Uns erwarteten zehn Tage vollgepackt mit Kreativität, Spontanität, Geländespielen, Zeit zum Baden und für Gespräche am Lagerfeuer.

An die Highlights der Freizeit erinnern wir uns noch gerne zurück – zum Beispiel der gemeinsame Hike mit Übernachtung im Freien und das Krimidinner inklusive Verkleidung. Oder war das Highlight doch eher die Kreativ-Aktion mit dem Ziel, eine am Ufer angezündete Kerze in Teamarbeit auf die Plattform mitten auf dem See zu bringen?
Vielleicht war es das Einhorn-Floß mit der Kerze, vielleicht das Schiff, das im Staffellauf zur Plattform gebracht wurde, vielleicht die Witze des Krimidinners – oder doch die ganze Gruppe an Teenies und Mitarbeitenden, die diese Freizeit mit Licht füllten.

Passend zu den wirren und den schönen Momenten der Freizeit war das Thema „Schräge Geschichten in der Bibel“. Geschichten, die wir nicht verstehen, die uns auf den ersten, zweiten und vielleicht sogar dritten Blick seltsam erscheinen. Geschichten, die Aufwand erfordern, um zu entdecken, dass auch solche Geschichten etwas für uns innehaben können. Geschichten, in denen wir uns selbst wiederfinden können, auch wenn sie schwer zu begreifen oder ziemlich schräg sind.

So endete die Freizeit mit neuen Erkenntnissen, schönen Erinnerungen und Teenies, die etwas zu erzählen haben:

Ich fand die Freizeit war mega mega gut. Eine der besten Freizeiten, auf denen ich bis jetzt war. Perfekte Teilnehmeranzahl und gute Mischung der Mitarbeiter. Mein Highlight war auf jeden Fall der Hajk und die Seezeit.
Antonia

Ich fand die Freizeit sehr erlebnisreich und hatte viel Spaß dabei.
Silas

Also ich fand die Freizeit mega gut, weil ich die Menschen wiedersehen konnte und es wieder mega lustig war ;) Mein persöhnliches Highlight war der Hike. Auch wenn mein Zeh wehtat, fand ich ihn mega, wegen draußen schlafen, Sternschnuppe und so weiter.

Aliena

Die Freizeit war mega witzig und cool. Ich hoffe die Freizeit nächstes Jahr wird genau so cool wie dieses Jahr. Mein Highlight war die Nerf-Schlacht, Casinoabend, Krimidinner und die Action Spiele.
Natalie

Ich fand die Freizeit sehr cool, sie hat mir sehr Spaß gemacht und auch die Gemeinschaft war gechillt. Man hat sich untereinander sehr gut verstanden. Auch das unter freiem Himmel schlafen war eine sehr tolle Idee und es waren ja beste Bedingungen. Mein Highlight war, wie schon gerade erwähnt, das unter freiem Himmel schlafen.
Felix

 

Autor: Nomi Sommer für das GJW Baden-Württemberg

Ein Artikel von Anna Wagner