Neue Ordnung, Stellensuche und Jahresplanung

Mitarbeitendenteamtreffen in Fornsbach

Wie jedes Jahr im Januar haben wir uns als Abteilungen (Jungschar und Kinder, sowie Jugend) und Vorstand auch dieses Jahr wieder zur MAT (Mitarbeiterteamtreffen) in Fornsbach getroffen. Zu Beginn haben wir uns in den Abteilungen u.a. unsere Freizeiten und Events für dieses Jahr angeschaut und diese weiter geplant. Auch die ersten Termine für das kommende Jahr 2021 mussten wir bereits festlegen. Den größeren Teil dieser MAT hat die GJW-Gesamtsitzung bestehend aus den Abteilungen und dem Vorstand eingenommen, bei der wir zwei Hauptthemen besprochen haben. Zum einen besprachen wir zusammen mit Johannes Pfitzmann (Berater für die Stellensuche) das weitere Vorgehen bei den Stellenbesetzungen im GJW. Zum anderen war die neue Grundordnung für das GJW-BaWü. Diese haben wir zuerst in kleineren Gruppen und anschließend im Plenum diskutiert und am Ende eingesetzt. Die neue Grundordnung war nötig geworden, weil das Bundes-GJW sich eine neue Ordnung gegeben hat, die nach sich zog, dass die Landes-GJWs ihre Ordnungen an die neue Bundesordnung anpassen. Dies hat uns die Möglichkeit gegeben unsere Landesordnung fit für die Zukunft zu machen. Der GJW-Vorstand wählte im Anschluss, entsprechend der neuen Ordnung, einen Vorstandsvorsitzenden und einen Stellvertreter. Wir gratulieren Simon Milewski und Harald Heller (stellv.) zur Wahl und danken ihnen sehr, dass sie diese Aufgabe übernehmen.

Neben all dem Planen und Arbeiten hatten wir auch Zeit für Gemeinschaft. Beim Spielen, Essen oder Spazieren um den Waldsee konnten wir uns von der Arbeit erholen. Leider lag dieses Jahr kein Schnee, sodass das Rodeln ausfallen musste.

Am Sonntag besuchten wir den Gottesdienst in der Gemeinde Urbach, bevor wir spontan als GJW bei WD Palmer und Familie zum Mittagessen eingeladen wurden und diese MAT so mit einem Highlight beenden konnten.

P.S.: Nach der neuen Ordnung ist die Mitarbeitendenkonferenz (MiKo) das oberste beschlussfassende Gremium im GJW-BaWü und wählt u.a. den Vorstand. Alle Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden des Landesverbands-BaWü können an der MiKo teilnehmen, Anträge einbringen und vor Ort mit abstimmen. Deswegen eine herzliche Einladung schon jetzt zur nächsten MiKo am Samstag den 26. September 2020 in die Gemeinde S-Zuffenhausen.

Ein Artikel von Torben Henke