Premiere in BaWü: Gemeindeunterrichtsfreizeit 2017

Wie uns die drei Jahreszeiten überraschten

Mittagszeit in Bad Wurzach. Eine Stunde südlich von Ulm am Fuße des Allgäu. Die Sonne scheint. Der Mai steht vor der Tür. Und es liegt Schnee.

 

Mitten in den strahlenden schneeweißen mit gelben Butterblumen getupften Wiesen ist der Wieshof. 33 Teenies kommen mit ihren Mitarbeitenden aus 4 Gemeinden an. Der Schnee lässt uns staunen und rechnen, wie viele Paar Schuhe eingepackt sind. Die Zimmer des wunderschönen Hofguts werden bezogen, die Mägen gestärkt. So geht es an die erste Herausforderung: In drei Gruppen machen sich die Teenies auf den Weg, um dem Schnee zu trotzen, die Gegend zu erkunden und der Karte zum Schatz zu folgen. Schließlich wartet noch eine größere Herausforderung in Form, eines Slagline-Parcours im Wald über einen Bach, bei stellenweise 30 Zentimeter tiefem Schnee. Die Lehrstunde, dass das Wetter auch mitten im Frühling nach Ostern noch viel Schnee mit sich bringen kann haben wir alle verstanden. Der Abend wurde abgerundet durch beste Stimmung durch eine Ente (Eingeweihte verstehen das!)

Ein Artikel von Tilo Schmidt