Unsere Freizeiten? - Aber sicher!

Mitarbeitendenkonferenz Herbst 2019

Zwei Mal im Jahr treffen sich alle unsere GJW-Mitarbeitenden aus Vorstand und Arbeitskreisen in großer Runde. Wir reflektieren Geschafftes, planen Neues und genießen die Gemeinschaft. 

Einmal im Jahr laden wir dazu auch Mitarbeitende und Interessierte aus allen Gemeinden in Baden-Württemberg ein.

In diesem Jahr trafen wir uns in der Gemeinde in Böblingen. Das diesjährige Thema war eine Sichere-Gemeinde-Grundlagenschulung. Für manche war dies die erste Schulung. Wir freuen uns über alle Gemeinden, die sich mit ihren Teams Zeit und Herz für dieses Thema nehmen. Andere sind erfahren auf diesem Gebiet. Trotzdem ist es wichtig, sich immer wieder zu reflektieren und die Kinder, Jugendliche und sich selbst wertschätzend und in seinen Grenzen in den Blick zu nehmen. Somit haben wir uns deutlich gemacht, dass das Thema Sichere-Gemeinde ein Prozess ist, welchem wir immer wieder neu eine Haltung einnehmen, die auf sichere Räume und sichere Grenzen achtet, ohne dabei immer einen langen Regelkatalog im Hinterkopf haben zu müssen.

Neben der Schulung haben wir uns auch über unsere aktuellen Situationen in Gemeinden und auf Freizeiten ausgetauscht.

Schließlich haben wir dann für unsere Arbeitskreise Wahlen abgehalten. Wir danken Marco Henke und Samuel Lorenz für ihr Mitdenken, Mitbangen, Mitlachen und Mitbeten im AKJ und verabschieden sie schweren Herzens aus unserer Runde! Dafür begrüßen wir Silas Linn aus Nürtingen, der uns im AKJ neu unterstützen wird. Er ist bereits erprobt, auf Freizeiten, mitzuarbeiten und wir freuen uns sehr, dass er dabei ist! Dankbar sind wir, dass Anna Wagner, Elke Bettermann und Thomas Weller im AK-JuKi ihre Mitarbeit mit einer neuen Wahlperiode fortsetzen werden.

Am Sonntag haben wir uns dann mit einem kleinen Team im Gottesdienst der Gemeinde Böblingen eingebracht und somit unser GJW-Wochenende abgeschlossen.

Ein Artikel von Anna Wagner