Gemeindejugendwerk im Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland https://www.gjw-bawue.de Die Nachrichten aus dem Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden de-de Gemeindejugendwerk im Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Fri, 26 Apr 2024 21:52:38 +0200 Fri, 26 Apr 2024 21:52:38 +0200 TYPO3 EXT:news news-3604 Thu, 21 Dec 2023 11:52:44 +0100 Kennt ihr das,.... https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/kennt-ihr-das/ Ja, nun, wir entschuldigen uns für die Verwirrung! Auf unseren Eventflyern und - plakate hat sich offensichtlich die falsche Jahreszahl eingeschlichen. Wir können aber Dank 12455x Kontrolllesen sagen, dass die Informationen auf der Rückseite unserer Eventflyer auf jeden Fall korrekt sind... inklusive der richtigen Jahreszahl! Dasselbe gilt insbesondere auch für die Informationen hier auf der Website. Ja, nun, wir entschuldigen uns für die Verwirrung! Wir können aber dank 12455x Kontrolllesen sagen, dass die Informationen auf der Rückseite auf jeden Fall korrekt sind... inklusive der richtigen Jahreszahl!

]]>
news-3287 Tue, 04 Oct 2022 14:56:04 +0200 Moin, Yona! https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/moin-yona/ Yona ist unsere neue Bundesfreiwilligendienstlerin, die uns für 10 Monate im Büro und bei den Veranstaltungen unterstützt. Schön, dass du da bist! Moin, ich bin Yona und werde das GJW BaWü die kommenden Monate als BFDlerin unterstützen.
Ursprünglich komme ich aus Schleswig Holstein, wo ich auch das GJW Norddeutschland als erstes als Teilnehmerin und seit einigen Jahren auch als Mitarbeiterin kennen und lieben lernen durfte.
Deswegen habe ich jetzt sozusagen einfach mal das Landes GJW gewechselt und ihr werdet mich auf einigen Freizeiten, Events und Schulungen antreffen können.
Wenn ich gerade mal nicht bei GJW Veranstaltungen bin, mache ich mir vermutlich eine schöne Zeit mit Freunden.
Ich freue mich auf ein Jahr voller neuer Menschen und Erlebnissen!

]]>
news-3286 Tue, 04 Oct 2022 14:49:45 +0200 Herzlich Willkommen, Lukas! https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/herzlich-willkommen-lukas/ Zum ersten Oktober durften wir unseren neuen Referenten für Kinder und Jungschar begrüßen! Lukas Basner hat zum 1. Oktober seinen Dienst als Referent für Kinder und Jungschar begonnen. In einem kleinen Interview verrät er uns, wer er ist, was er so macht und was er hier in BaWü bewegen möchte.

F: Hallo Lukas, erzähl uns doch mal kurz, wer du bist und wo du herkommst!
L: Ich bin Lukas, 24 Jahre alt und komme ursprünglich aus Landshut (Bayern). Seit vier Jahren bin ich verheiratet und mit uns leben zwei liebevolle Katzen.

F: Du startest jetzt in deine Arbeit als JuKi Referent in BaWü. Worauf freust du dich denn am meisten?
L: Am meisten freue ich mich auf die abwechslungsreiche Arbeit und darauf, mit vielen verschiedenen Leuten zusammenzuarbeiten.

F: Zum GJW Alltag gehören ja auch einige Freizeiten jedes Jahr. Was ist denn bei dir auf jeden Fall auf jeder Freizeit dabei?
L: Meine Bibel und meine Bluetooth Box.

F: Du hast ja auch noch ein Leben neben dem GJW. Was machst du denn gerne in deiner Freizeit?
L: Oft verbringe ich meine Zeit mit meiner Frau oder lerne neue Sachen, aktuell studiere ich nebenbei noch Theologie. Ab und an spiele ich auch gerne das eine oder andere Computerspiel.

F: Was möchtest du den Kindern und Mitarbeitenden gerne durch deine Arbeit mitgeben?
L: Jeder Mensch ist einzigartig und das ist auch gut so. Manchmal gibt es verschiedene Ansichten und es lohnt sich über diese zu reden und dadurch zu wachsen.

Vielen Dank für deine Antworten und wir freuen uns, dich hier bei uns zu haben!

/r

]]>
news-3285 Tue, 04 Oct 2022 14:28:35 +0200 Auf dem Weg zur Sicheren Gemeinde - Schulungsangebot 2023 https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/auf-dem-weg-zur-sicheren-gemeinde-schulungsangebot-2023/ Gemeinsam auf dem Weg sein oder sich auf den Weg begeben - das wollen wir auch im Jahr 2023. "Auf dem Weg zu einer Sicheren Gemeinde" ist die Kinderschutzkampagne des GJWs. Sie soll Gemeinden helfen, sich kritisch mit ihren Strukturen und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen und ihre Gemeinde mehr und mehr zu einem Ort zu machen, an dem sich Kinder und Jugendliche sicher fühlen.

Mit Sensibilisierungen und Grundlagenschulungen möchten wir als GJW Gemeinden unterstützen, sich genau auf diesen Weg zu begeben und ihn weiter zu gehen. Dazu ist jetzt das Schulungsangebot für die erste Jahreshälfte online.

In deiner Nähe gibt es keine Schulung, aber deine Gemeinde hat Bedarf? Dann melde dich gerne bei Rike Schlüter!

]]>
news-3210 Thu, 09 Jun 2022 15:41:38 +0200 Was vom HILA übrig blieb https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/was-vom-hila-uebrig-blieb/ Wir haben viele Fundsachen von euch vom HILA wieder mit gebracht. Wer seine Sachen wieder erkennt und sie auch wieder haben möchte, kann sich bei uns melden: Schickt einfach eine E-Mail an Leon freiwilligendienst@gjw-bawue.de Leon sendet euch die Sachen dann zurück und ihr erstattet uns das ausgelegte Porto. Viel Erfolg beim Sachen wieder finden...

]]>
news-3068 Tue, 12 Oct 2021 12:31:35 +0200 Teenysommerfreizeit 2021 https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/teenysommerfreizeit-2021/ Dieses Jahr war wieder eine super Zeit die ich sehr genossen habe. (Selbst nach dem fünften Mal ist es jedes Jahr immer wieder eine Freude) Wir haben viele tolle Spiele und Aktionen gemacht. Die entspannte Zeit am See und beim Volleyball spielen darf natürlich nie fehlen. Selbst den Haik, bei dem die Meinungen davor sehr auseinander gingen, habe ich als schönes Erlebnis empfunden. Es war auch voll cool, mal wieder etwas mit mehreren Personen zu unternehmen, was man wegen Corona länger nicht machen konnte. Außerdem fand ich es bewundernswert, wie die Gruppe über die Zeit zusammen gewachsen ist und sich entwickelt hat.

Vielen lieben Dank an unsere Freizeitteilnehmerin Vicky Schauer für den Text!

]]>
news-2954 Sun, 23 May 2021 17:07:14 +0200 Antilangeweileideenwettbewerb https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/antilangeweileideenwettbewerb/ Bei unserem Antilangeweileideenwettbewerb konntet ihr uns schreiben, was ihr gegen Langeweile im Lockdown tut. Wir haben uns sehr gefreut, dass Mika, Fine und Julius uns geschrieben haben... Zu gewinnen gabe es ein Antilangeweileideenpaket. Das haben wir aufgeteilt und an Julius(8), Josefine(6) und Mika(8) geschickt. Sie haben uns geschrieben:

Fine: Mir ist besonders oft langweilig, wenn mein Brightside Hausaufgaben machen muss, aber manchmal hat meine Mama ein Idee, was wir dann basteln können. Manchmal backen wir auch. Oder sonst spiele ich in meinem Zimmer mit Barbies, meinen Puppen und Kappla.

Julius: Ich mag Basteln jetzt nicht soooo, ich baue mit Fine ganz oft Lego. Wir bauen z.B. Filme nach (wie Ice Age) oder Ninjago. Oder Lego City, das zocken wir auch auf der PlayStation zusammen und bauen es dann in echt nach.

Mika schreibt: Wenn mir langweilig ist, lese ich. Wenn kein gutes Buch da ist, weiß ich auch nicht.

Wir freuen uns riesig über eure Ideen und wünschen euch noch viele davon in den Pfingstferien.

]]>
news-2929 Wed, 14 Apr 2021 15:37:11 +0200 Datenschutz - wie geht das? https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/datenschutz-wie-geht-das/ Das Thema "Datenschutz" wird immer relevanter, auch für die Kinder- und Jugendarbeit in unseren Gemeinden. Welche Themen rund um den Datenschutz für die Kinder- und Jugendarbeit rund um unsere Gemeinden relevant sind, hat das Bundes-GJW zusammen getragen. Tipps und Tricks zum Datenschutz gibt es hier:

www.gjw.de/ueber-uns/service/datenschutztipps/

]]>
news-2925 Thu, 01 Apr 2021 14:34:09 +0200 Ostern! https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/ostern-2/ Wir verabschieden uns nun in die Osterfeiertage und wünschen euch eine gute Zeit! Ab Dienstag, den 6. April ist unser Büro wieder besetzt. Habt eine gute Zeit - wir wünschen Euch, dass eure innere Freude am Glauben und am Leben auch in diesem Jahr zu Ostern wieder neu auflebt! Egal wie die Umstände auch sind.

Euer Büroteam.

]]>
news-2912 Thu, 18 Mar 2021 17:39:48 +0100 Nice to meet You - online https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/nice-to-meet-you-online/ Fast täglich beschäftigt uns die Frage "Was kann präsent stattfinden und was müssen wir online planen?" Wir hatten uns schon darauf gefreut, euch bei der Freizeit-Mitarbeitenden-Schulung mal wieder so Fast täglich beschäftigt uns die Frage "Was kann präsent stattfinden und was müssen wir online planen?" Wir hatten uns schon darauf gefreut, euch bei der Freizeit-Mitarbeitenden-Schulung mal wieder so richtig live und in Farbe zu sehen. Bei den aktuell stark steigenden Inzidenzen müssen wir stattdessen der Tatsache ins Auge sehen, dass das nicht möglich sein wird. Dann eben online! Wir freuen uns auf euch!

www.gjw-bawue.de/schulungen/freizeit-mitarbeitenden-schulung/anmeldung/

]]>
news-2898 Tue, 02 Mar 2021 16:18:59 +0100 onlineKiBiWo - wie es live gelaufen ist https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/onlinekibiwo-wie-es-live-gelaufen-ist/ Die KinderBibelWoche 2021 fand von 17. – 20. Februar live auf YouTube statt und wurde gemeinsam unter der Federführung von Carina Kirschmer (Kinder- und Jugendwerk Süd, EmK) und Lukas Weis (Gemeindejugendwerk Baden-Württemberg, EFG) organisiert und durchgeführt. Es ging um den Propheten Jeremia und seine Erlebnisse mit Gott. Inhaltlich wurden vier Punkte wichtig, die mit Symbolen erklärt wurden.

Glühbirne: Jeremia ging ein Licht auf, dass er nicht zu klein und zu jung für Gottes Botschaft ist.       Außerdem steht das Licht für die Hoffnung, die Jeremia prophezeit hat.

Hantel: Gottes Aufgaben sind manchmal etwas schwer, aber es kann trotzdem etwas Gutes entstehen und mit Gottes Hilfe wird es gelingen.

Note: Gottes gesprochenes Wort kann wie eine Melodie sein, die uns in schweren Zeiten hilft, alles durchzustehen.

Seifenblase: Wir können unsere Sorgen bei Gott loswerden. Die Sorgen fliegen nach oben zu Gott und so dürfen wir sie loslassen.

Jeden Tag (15.30-17.00 Uhr) waren zwischen 20-60 Gäste mit dabei, die aus Baden-Württemberg, Berlin und Wuppertal eingeschalten haben. Es gab fetzige Lieder von einer Musik-Combo aus der EmK-Gemeinde Vaihingen (Enz), Basteln mit Tabea und verschiedene Spiele mit Elke und Anne. Interaktiv wurde es bei Spielen wie Activity, Meisterwerke und Tabu, bei denen man direkt über den Chat mitmachen konnte. Kurz vor Schluss wurden wir von Mira und Torben mit einer Challenge passend zum Thema herausgefordert. Aufgaben waren z.B. ein Tischgebet zu sprechen, Haushaltsaufgaben zu übernehmen, jemanden anzurufen und unsere Sorgen an Gott abzugeben.

Wir danken allen Mitarbeitenden in der Technik und denjenigen, die Spiele, Bastelideen, Geschichten und Lieder vorbereitet haben. Wir danken der EmK Nürtingen für die Nutzung des Studios und allen weiteren Unterstützer*innen hinter den Kulissen.

Besonders zu erwähnen sind hierbei die Rückmeldungen der Kinder, für die wir die KiBiWo veranstaltet haben. Ein Kind schrieb: „Ich habe neues über Jeremia gelernt und Ihr habt es so anschaulich gemacht, dass ich es mir gut merken kann.“ Ein anderes Kind teilte uns ein persönliches Highlight mit: Dass es… „jung und frisch und abwechslungsreich war und ich über den Chat mitmachen konnte.“ Eine weitere Rückmeldung lautete: „Carina und Lukas haben das toll gemacht und auch von ihrer Beziehung zu Gott und aus dem eigenen Alltag erzählt. Das hat mich sehr angesprochen.“

Du hast Teile der Online-KiBiWo verpasst? Kein Problem!

Die KiBiWo ist auf dem Youtube-Kanal (www.youtube.de/c/kjwsued) des KJW Süds veröffentlicht. 

Schön war es mit euch!

Eure Carina Kirschmer & Lukas Weis

]]>
news-2896 Thu, 25 Feb 2021 16:44:23 +0100 99 Minuten gefragt – gesagt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/99-minuten-gefragt-gesagt/ 99 Minuten gefragt-gesagt // Jugendcheck zur Landtagswahl In der Onlineveranstaltung stellen sich aus den Fraktionen des Landtags 99 Minuten gefragt-gesagt // Jugendcheck zur Landtagswahl
In der Onlineveranstaltung stellen sich aus den Fraktionen des Landtags
Dr. Alexander Becker (CDU), Jürgen Keck (FDP), Andreas Schwarz (GRÜNE) und
Andreas Stoch (SPD) den Fragen von jungen Menschen. Für den Jugendcheck
der Parteien zur Landtagswahl stehen am 2. März um 18 Uhr 99 Minuten mit
Podium und Kleingruppengesprächen zur Verfügung.
Anmeldung: zentrale.ekjb@ekiba.de

 

 

 

]]>
news-2890 Mon, 15 Feb 2021 14:52:29 +0100 Dringend neue Räume gesucht! https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/dringend-neue-raeume-gesucht-1/ Wir vom GJW-Bawü haben gerade eine Eigenbedarfskündigung für unsere Büroräume erhalten.... Wir vom GJW-Bawü haben gerade eine Eigenbedarfskündigung für unsere Büroräume erhalten. Möglichst bald suchen wir deshalb neue Räume:
Computer, Schreibtische, Telefone, Drucker, Poolnudeln, eine Seifenblasen- und Popcornmaschine, der Inhalt eines mittelgroßen Bastelgeschäftes, der Hänger und das Auto, zurzeit drei Menschen und vieles andere mehr brauchen (einen neuen) Platz.

Weiß jemand wo wir
4 Räume, Küche und Bad auf ungefähr 120 qm
2 Stellplätze
für Auto und Hänger
mit einem zusätzlichen großen Lagerraum und
einer gelegentlich nutzbaren Grünfläche finden, die
um die 1200 EUR Kaltmiete
kosten,
20 km um Stuttgart
herum gelegen und mit
öffentlichen Verkehrsmitteln
gut zu erreichen sind?

 Alle Ideen sind willkommen! Meldet Euch einfach unter:
neuerplatz@gjw-bawue.de
oder telefonisch direkt bei unserer Jugendreferentin Rike Schlüter: 01514 0397353

]]>
news-2877 Mon, 25 Jan 2021 16:04:13 +0100 online-KiBiWo https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/online-kibiwo/ Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Mitarbeitende,

gemeinsam singen, spielen, spannende Geschichten aus der Bibel hören und viel Spaß miteinander haben. Das könnt ihr immer noch! Vier Videos von der Kinderbibelwoche sind unter folgendem Link für euch jederzeit erreichbar:

https://www.youtube.com/channel/UCZYlJwhFow13_5KXxuZklcg

Mitarbeitende dürfen das Material gern auch für ihren Online-Kindergottesdienst nutzen.

Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, wie die Woche live verlaufen ist, klickt hier:

www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/onlinekibiwo-wie-es-live-gelaufen-ist/

 Eure Carina Kirschmer vom Kinder- und Jugendwerk Süd und Lukas Weis vom GJW

]]>
news-2876 Mon, 25 Jan 2021 15:46:09 +0100 Wir sind im Homeoffice https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/wir-sind-im-homeoffice/ Das GJW-Büroteam ist während des Lockdowns abwechselnd im Homeoffice. Über Handy, Anrufbeantworter, E-Mail oder Rufumleitung sind wir weiterhin erreichbar. Alle Kontaktmöglichkeiten findet ihr unter Über uns/Kontakt.

]]>
news-2867 Fri, 18 Dec 2020 14:15:00 +0100 Wir verabschieden uns in die Weihnachtsferien! Christel Lottmann https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/wir-verabschieden-uns-in-die-weihnachtsferien/ Die letzten Aufgaben sind erledigt, Newsletter verschickt, Jahresprogramme verpackt und die Kerze auf unserem Büroweihnachtsbaum brennt. Wir verabschieden uns nach einem abenteuerlichen Jahr in die wohlverdienten (finden wir zumindest) Weihnachtsferien! Ab dem 4. Januar 2021 sind wir wieder für euch am Start!

Euer GJW-Büro Team,

Christel, Lukas und Rike

]]>
news-2868 Thu, 17 Dec 2020 13:09:00 +0100 Die neuen Jahresprogramme sind da! Tilo Schmidt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/die-neuen-jahresprogramme-sind-da/ Endlich! Mitten in einer weltweiten Pandemie ein Jahresprogramm für die nächsten 12 Monate zu erstellen ist gar nicht so einfach. Umso mehr freuen wir uns, dass es gedruckt und auf dem Weg zu euch ist! Wir sind zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr Freizeiten durchführen können. Damit ihr diese Wochen und Wochenenden nicht schon verplant, gibt’s pünktlich zu Weihnachten die Daten für unsere großen Freizeiten. So könnt ihr sie gleich in euren neuen Kalender eintragen!

]]>
news-2866 Sat, 05 Dec 2020 13:09:00 +0100 Danke & Adieu! Tilo Schmidt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/danke-adieu/  

Am 30. November war es soweit – Tilo Schmidt hatte nach fünf ereignisreichen Jahren seinen letzten Tag im GJW BaWü. Am darauffolgenden Samstag durften wir im Rahmen eines Abschiedsgottesdienstes auf diese Zeit zurückblicken und noch einmal einige Momente wiederaufleben lassen. Angelehnt an den Podcast „Alles gesagt?“ hat Tilo seine Entscheidungsfreudigkeit unter Zeitdruck unter Beweis stellen und eine Blitzfreizeit durchstehen müssen. Dazwischen war das Programm mit Dankesworten von verschiedenen Gruppen und Personen aus dem Umfeld des GJWs gespickt. Tilo hat das GJW in seiner Zeit geprägt und mit seiner Art und seinen Ideen bereichert. Dafür sind wir ihm sehr dankbar und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute, Gottes reichen Segen und dass er weiterhin Menschen mit seinem einzigartigen Humor zum Lachen bringt!

Wir werden dich vermissen, Tilo!

]]>
news-2842 Fri, 06 Nov 2020 14:15:50 +0100 In diesem Jahr kein Zutritt zur Küche! Christel Lottmann https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/in-diesem-jahr-kein-zutritt-zur-kueche/ In diesem Jahr kein Zutritt zur Küche!
Ein Blick über den Tellerrand auf eine Jugendfreizeit in Zeiten von Corona

Als Teil des Küchenteams schaue ich mal vom Herd aus auf die Jugendfreizeit, die unter Coronabedingungen stattfinden konnte: Was war in diesem Jahr bei der Teeny-Sommerfreizeit 2020 das Allerheiligste? Genau, die Küche. Streng bewacht war nur dem dreiteiligen Küchenteam der Zutritt gestattet. Auch viele andere Zugänge, die sonst so normal sind, waren dem Küchenteam vorbehalten – der Zugang zu den Sprudel- und Getränkeflaschen zum Beispiel, deren Ausgabe nur dem Küchenteam erlaubt und die ein Teil des Getränkekonzeptes war. Und damit auch der Zugang zu einem Geheimvorrat an Süßigkeiten in der Vorratskammer.

Wie erreicht man, dass möglichst wenig Menschen dieselben Dinge berühren, wie Teller, Sprudelflaschen, Nutellagläser, Lebensmittel, Türklinken und dennoch in Kontakt kommen und einfach eine gute Zeit haben?

Die Küche im Jugendhaus Fornsbach ist zweigeteilt in Koch- und Spülraum, sodass die Teenies freien Zugang zur Spülmaschine und zum Spüldienst hatten. Zu Rhythmen aus der JBL-Box tanzten oft Handtücher, Teller, Jugendliche und Mitarbeitende im Spüldampf um die Schränke. Und auch wenn die Essensausgabe mit mundgeschützten, behandschuhten Mitarbeitenden ein wenig einer Operation gleichkam, waren Stimmung und Appetit der Jugendlichen ungebremst. Ob beim Grillen nach dem Haik oder beim festlichen Krimidinner, Appetit, Spaß und Gemeinschaft kann man anscheinend auch mit etwas mehr Abstand haben.

Zwischen den Mahlzeiten hörte man bis in die Küche entweder fröhliches Geschrei, das von Aktionen und Spielen im Freien zu hören war oder eine konzentrierte Stille während der Kreativworkshops. Unvergessen ist der laute Ruf zum „Früüüüühsport!!“, dem so einige früh aufgestandene Teenies folgten. Die Jugendlichen nahmen den Ausnahmezustand gelassen und hatten einfach eine schöne gemeinsame Zeit.

Ich freue mich über meinen persönlichen Blick über den Tellerrand auf diese Sommerfreizeit. Alle sind gesund und munter nach Hause gefahren. Gott sei Dank! Das Allerheiligste in diesem Jahr war natürlich nicht die Küche sondern die fröhliche Gemeinschaft der Teenies und Mitarbeitenden in Gottes Gegenwart, ganz genau so wie in normalen Zeiten nur mit ein bisschen mehr Abstand.

HIER gibt es ein paar Fotos von der Teeny-Sommerfreizeit 2020.

]]>
news-2809 Fri, 02 Oct 2020 13:09:00 +0200 Einführung Rike & Lukas am 04.10.2020 Tilo Schmidt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/einfuehrung-rike-lukas-am-04102020/  

Hier kommt eine Nachricht an alle, die mit dem GJW-BAWÜ verbunden sind, Bekannte und Freunde sowie Verantwortliche in unseren Gemeinden.

 Zwei neue Gesichter wollen wir Euch im GJW vorstellen. Rike Schlüter und Lukas beginnen in dieser Woche ihren Dienst im GJW-BAWÜ.

Am Sonntag 04.10.  werden wir mit einem Gottesdienst 10:00 Uhr, anschließendem Mittag und einem kurzen Nachmittag (13:30 -15:00) zusammen sein und ihre Einführung feiern.  

Dazu könnt ihr euch gern Live-Stream des Gottesdienstes der EFG Urbach einwählen. Seid dabei!

https://www.youtube.com/channel/UC7ttogTpUeOGl4hus1iA_5w

]]>
news-2771 Tue, 08 Sep 2020 15:25:51 +0200 Eine geniale Zeit https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/eine-geniale-zeit/ Wir haben ein paar Sachen gefunden. Schau doch mal durch und melde dich unter schmidt@gjw-bawue.de , wenn Dir von diesen Fundsachen etwas gehört! Wir haben ein paar Sachen gefunden. Schau doch mal durch und melde dich unter schmidt@gjw-bawue.de , wenn Dir von diesen Fundsachen etwas gehört! Klick dich mal durch!

]]>
news-2749 Fri, 31 Jul 2020 13:09:53 +0200 Danke Christa! Tilo Schmidt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/danke-christa/ Mit dem Beginn der Sommerferien ist auch der Zeitpunkt gekommen, dass sich Christa Teutsch aus dem GJW verabschiedet. Sie startet nun in eine hoffentlich entspannende Phase ihres Ruhestandes.

Wir danken ihr von Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz im GJW! Sie war für so viele Menschen im GJW aktiv. Für Kids & Jugendliche, für Ehrenamtliche, für Hauptamtliche. Ein Großteil ihrer Arbeit lief unsichtbar im Hintergrund ab. Sie hat viele Kontakte per Anruf, Mail und Plattformen gepflegt. Sie hat viele Abläufe ganz neu erfinden müssen, die es so vorher nicht gab. Sie hat ins Büro eine Verlässlichkeit gebracht, in welcher es einige Umbrüche gab. Da waren neue technische Herausforderungen, Hauptamtliche fehlten und Arbeit musste gut strukturiert werden.

Christa hatte immer ein großes Interesse an dem weiteren Horizont des GJW. Sie pflegte Gemeinde-Kontakte, Kontakte zu Hauptamtlichen, kam interessiert zur Bundeskonferenz mit und dachte stets an Aktuelles im Landesverband.

Dafür danken wir Christa von Herzen. Wir wünschen ihr ein gutes Abstandnehmen von manchem Stress und den Verantwortungen! Wir wünschen ihr, dass die Erlerntes und gute Erlebnisse lange im Herzen bewahren kann. Wir wünschen ihr für die nächste Zeit Gottes Segnen in allen neuen Themen, Herausforderungen und Genießen!

]]>
news-2741 Fri, 17 Jul 2020 11:07:00 +0200 Kirche Kunterbunt Tilo Schmidt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/kirche-kunterbunt/ Ihr könnt "Kirche Kunterbunt" kennenlernen.

Unter dem schönen Titel "Kirche Kunterbunt" finden Programme in Gemeinden und Kirchen statt, welche besonders für Kinder mit ihren Familien gestaltet werden. Junge Familien, auch Paten und Großeltern, können hier Gemeinde erleben, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Kirche hatten.

Die Organisator*innen und Verantwortlichen kommen aus ganz unterschiedlichen Konfessionen und Gemeinden. Auch wir als GJW sind an verschiedenen Stellen dabei. Uns eint, dass wir uns herzlich für gute Ideen für Kids und ihre Familien in unseren Gemeinden interessieren.

Am 3. Oktober wird der erste Inspirationstag Kirche Kunterbunt in Leonberg stattfindet. Durch die aktuell geltenden Hygiene-Auflagen wird das Programm zweimal durchgeführt (Abschnitt A: 9:30-12:30 Uhr und Abschnitt B: 14:00-17:00 Uhr). Neben den fünf Kirche Kunterbunt Grundwerten, die in Kleingruppen an verschiedenen Stationen kreativ erlebt werden können, gibt es viel Inspiration bei spannenden Workshops. Außerdem feiern wir im Rahmen der Möglichkeiten gemeinsam eine Feier-Zeit mit generationsübergreifendem Impuls, kunterbunten Gebeten und unserem Special Guest Dr. David Gregory (Messy Church, GB), der uns voraussichtlich an diesem Tag digital zugeschaltet wird. Mit seinen prickelnden und wissenschaftlich fundierten Ideen und Experimenten schafft es „Dr. Dave“ Aspekte des christlichen Glaubens erlebbar zu machen.

Ganz herzliche Einladung an alle Kirche Kunterbunt Interessierten!

Die Anmeldung ist über unsere Homepage www.projekt-familien-stärken.de möglich. Weitere Informationen zu Workshop-Themen, Ablauf und Kosten findet ihr im Flyer im Anhang.

]]>
news-2763 Fri, 17 Jul 2020 11:07:00 +0200 Es geht wieder los! Tilo Schmidt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/es-geht-wieder-los-2/ Wir haben die Ehre, wir freuen uns außerordentlich, heute verkünden zu dürfen:

Die Teeny-Sommerfreizeit findet statt!

  • entspannen im Waldsee in Fornsbach,
  • eine geniale Zeit mit Action und spannenden Themen
  • Zuammensein mit Teenies
  • rauskommen aus dem Wirrwarr aus Schule und Online-Geschichten!

Am Ende der Seite findet ihr den Flyer auch als Download.

Unter diesem Link, findet ihr die Anmeldung und unser Hygienekonzept:
https://www.gjw-bawue.de/freizeiten-events/jugend/teeny-sommer-freizeit/

]]>
news-2735 Thu, 02 Jul 2020 11:07:00 +0200 Willkommen an Bord! Tilo Schmidt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/willkommen-an-bord/ Wir haben die Ehre, wir freuen uns außerordentlich, heute verkünden zu dürfen:

Wir haben eine neue Mitarbeiterin im GJW-Büro.

Christel wird sich in diesen Wochen einarbeiten und die Aufgaben der Büroassistenz übernehmen. Wir werden sie Euch bei einer nächsten Gelegenheiten noch mehr vorstellen.

Wir wünschen ihr von Herzen: eine gute Einarbeitung, den nötigen Durchblick, Freude, Gelassenheit, Kraft  und genügend Pausen.

]]>
news-2731 Mon, 29 Jun 2020 11:07:00 +0200 Update: Jugendarbeit mit Corona-Schutz Tilo Schmidt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/update-jugendarbeit-mit-corona-schutz/ Wie kann geht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiter?
Wie könnte eine Freizeit im Sommer aussehen?

Ab dem 01.07.2020 gilt eine neue Verordnung in Baden-Württemberg, welches diese Fragen neu regelt. Unsere Grafik zeigt die wichtigsten Punkte.

Der Landesjugendring hat zusammengefasst, was die Verodnung alles regelt. Schaut doch mal vorbei:

https://ljrbw.de/corona


]]>
news-2688 Tue, 26 May 2020 11:07:00 +0200 Update Freizeiten 2020 Tilo Schmidt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/update-freizeiten-2020/ [Letztes Uptdate: 26.05.2020 TS]

Alles steht gerade Kopf. Die aktuelle Situation ist auch für uns völlig neu. Wir wissen noch gar nicht, wie Jugendarbeit in den nächsten Wochen und Monaten aussehen wird. Aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Einschränkung der Ausbreitung des Corona-Virus können wir unsere Freizeiten und Schulungen, sowie unsere Freizeiten momentan nicht verantwortungsvoll stattfinden lassen!

Das tut uns als GJW leid! Wir haben gehofft, gebetet und gegrübelt. Aber so ist es sinnvoll. Wir hätten euch gern gesehen und die Freizeiten und Events zusammen verbracht. Und doch ist es sinnvoll, dass wir uns jetzt auf andere Themen konzentrieren. Wir sind gespannt, wie eine neue Normalität mit mehr Rücksicht aufeinander aussehen wird. Wir hoffen, dass darin Kinder-, Teeny- und Jugend-Gruppen für Euch weiter wichtig bleiben ebenso wie die Freizeiten und Higehlights des GJW!

Zu den bereits abgesagten Veranstaltungen und Freizeiten zählen aktuell:

  • M-Kurs 2020
  • Chorange 2020
  • StartUP Gemeindeunterrichtsfreizeit 2020
  • HILA 2020
  • alle drei Pfingstfreizeiten 2020
  • Famillien-Survival Camp-Wochenende 2020
  • Jungschar-ActionFreizeit 2020 am Bodensee

Wie sieht es mit den Freizeiten im Sommer aus?

Wir wollen Freizeiten nicht zu voreilig absagen! Wir werden auf alle nötigen Verordnungen und Regeln achten. Aber wir wollen Veranstaltungen erst absagen, wenn es wirklich nicht anders geht. Schließlich wissen wir, dass Freizeiten für junge Menschen und die Familien auch eine wichtige Abwechslung und Erleichterung sein können. Wir denken da an Eure Bedürfnisse.

Wir haben als Vorstand des GJW-BAWÜ veraredet, wann wir die Entscheidungen spätestens treffen, wann die Freizeiten zu- oder abgesagt werden:

  • Teeny-Sommerfreizeit 2020 in Fornsbach - Entscheidung bis spätestens 24.07.2020

    Wie ist es mit den Anmeldungen?

    • Meldet Euch unbedingt zu den Freizeiten an! Auch wenn es gerade noch unsicher erscheint. Wir können besser planen mit Euren Anmeldungen.
    • Wir werden Euch Euren Teilnahme-Beitrag zurücküberweisen, wenn eine Freizeit ausfällt. Wenn ihr uns unterstützen wollt und es Euch okay ist, dann könnt ihr uns auch den Betrag spenden. Der Betrag wird dann die Arbeit des GJW für Kinder- Jugendliche und Mitarbeitende unterstützen.
    • Und wenn sich jemand wegen Corona von einer Freizeit abmelden muss, bekommt ihr ebenfalls 100% des gezahlten Teilnahmepreises zurück. Das gilt für das gesamte Jahr 2020.

    Wie bleiben wir in Kontakt?

    Wir sind weiter für euch - für Kids & Jugendliche, ihre Familien und ihre Mitarbeiter*innen da.

    • Dazu könnt ihr unseren Newsletter "GJW-Update" bekommen. Dabekommt ihr wichtige Infos und kreative Impulse. Wer ihn nicht bekommt, schicke einfach eine E-Mail an info@gjw-bawue.de !
    • Wir empfehlen außerdem die Kindergottesdienste für zu Hause
    • Die Online-Bibelstunde Trüffelsschwein ist für alle Jugendlichen 
    • und mit Journey of the hearts kannst Du Du kreativ etwas lernen und Deine Inspiration auf Reisen schicken, wenn Du viel zu Hause sein musst.
    ]]>
    news-2703 Wed, 06 May 2020 11:07:00 +0200 Chorange - wir halten zusammen Tilo Schmidt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/chorange-wir-halten-zusammen/ Chorange ist auch in diesem JAhr aktiv! Sie haben sogar ein Lied mit Tanz und Gesang aufgenommen!

    Wir sind stolz, auf Euch Kids. Wir wünschen allen Familien viel Power und danken den Mitarbeitenden für Geduld und Ideen für diese Zeit!!!

    ]]>
    news-2648 Wed, 18 Mar 2020 11:07:00 +0100 Findet Chorange 2020 statt? Tilo Schmidt https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/findet-chorange-2020-statt/ ... 

    bestimmt hat es manche schon geahnt: Die Chorange-Woche in den Osterferien muss leider ausfallen. Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir eine solche Veranstaltung nicht mit der Sicherheit durchführen, die wir für Euch und uns brauchen. Bitte habt Verständnis und bleibt mit uns - mit dem GJW und Chorange - im Kontakt!

     

    Was passiert nun?

    -          Wir werden Euch Euren Teilnahme-Beitrag zurücküberweisen, wenn ihr ihn schon überwiesen habt.

    -          Wenn ihr uns unterstützen wollt und es Euch nicht stört, dann könnt ihr uns auch den Betrag spenden. Der Betrag wird dann die Arbeit des GJW für Kinder- Jugendliche und Mitarbeitende unterstützen. Schreibt dazu bitte eine Nachricht, dann würden wir Euch den Betrag nicht zurück überweisen.

    -          Bitte haltet Euch doch die beiden anderen Chorange-Wochenenden noch frei! (03.07. - 05.07.2020 Sindelfingen / 09.10. - 11.10.2020 in Singen) Wir würden gern mit Euch ein Chorange-Spezial machen. Das heißt, wir treffen uns trotzdem und übern auch ein paar Musikstücke miteinander ein.

    ]]>
    news-2644 Sun, 08 Mar 2020 11:07:00 +0100 26. GJW Bundeskonferenz in Elstal Pia Kuhlmann https://www.gjw-bawue.de/neuigkeiten-fotos/news-berichte/artikel/26-gjw-bundeskonferenz-in-elstal/  

    HIER findest Du Video und Fotos der BUKO.

      

    Hier ein persönlicher Eindruck von der BUKO:

    Vom 6. – 8. März 2020 hatte ich die Gelegenheit, zum ersten Mal die „Buko“ zu erleben. Und somit die Arbeit des GJW mal auf eine ganz andere Art und Weise zu sehen. Mit 9 Leuten aus BaWü waren wir gut vertreten.

    Themen wie Berichte, Wahlen, Corporate Design oder Anträge schienen sehr trocken zu sein. Ich bin sehr erstaunt, dass die Themen keineswegs langwierig oder langweilig waren. Ganz im Gegenteil. Alle Themen waren gut vorbereitet und gut dargestellt, so dass ich auch als „Neuling“ gut verstanden habe, um was es ging.

    Das große Thema der Buko war #digitalekirche

    In einem Referat mit Hannes Leitlein (Journalist von Zeit Online) sowie in verschiedenen Workshops ging es um dieses Thema. Wir sind auf viele Arten miteinander in’s Gespräch gekommen und haben Ideen gesammelt, wie Kirche, Gemeinde oder das GJW mit Insta, Twitter oder Facebook unterwegs sein können. Um das bisherige Angebot zu ergänzen, um Interessierte zu erreichen und Kirche dahin bringen zu können, wo Menschen anzutreffen sind. Nämlich im Netz.

    Die Idee der „Barcamps“ hat mir sehr gut gefallen. Verschiedene spontane Angebote wurden gemacht, um in kleineren oder größeren Gruppen miteinander in’s Gespräch zu kommen. Und etwas für den Alltag mitzunehmen oder Ideen weiterzuspinnen. Ein Beispiel. Es gab ganz praktische Tipps, wie schnell und einfach ein Post in Insta erstellt und damit mehr Reichweite erzielt werden kann.

    In der Abteilungssitzung des AK JuKi war Michael Noß (Pastor in Berlin und Präsident des Baptistenbundes)  eingeladen. Er hat uns das Thema näher gebracht, wie es möglich ist, schwierige Mitarbeitergespräche zu führen. Es war ein Genuss das mitzuerleben und dazu zu lernen.

    Morgens gab es jeweils eine Andacht und Lobpreis mit einer Band, die sich dort spontan in dieser Besetzung gefunden hat. Es war gut, gemeinsam in den Tag zu starten. Abends, nach viel Programm war Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, bei Musik und Getränken in der Cafeteria oder im Partykeller. Eine schöne Kombination aus „Arbeit“ und Spaß.

    Mich hat das große Engagement der Ehrenamtlichen sehr beeindruckt. Ich habe beobachtet, wie ihnen die Arbeit mit Kindern und jungen Menschen am Herzen liegt. Um ihnen etwas von unserem Glauben weiterzugeben. Auf Freizeiten oder Events. Mir ist auch aufgefallen, dass viele seit Jahren dabei sind und langjährige Beziehungen und Freundschaften entstehen. Über ganz Deutschland verteilt.

    Ich habe mich wohlgefühlt und kann die Buko nur jedem empfehlen, der GJW mal anders oder intensiver kennenlernen möchte.

    Christa Teutsch
    GJW BAWÜ   

     

    ]]>