Das waren die BLOCKS Freizeiten!

Ein Wochenende nur Minecraft zocken? Wirklich?

Drei Mal hat sich dieses Jahr eine Gruppe von Abenteuerlustigen und Kreativen zusammengefunden, um gemeinsam Minecraft zu spielen. Das bedeutet zum einen Rohstoffe sammeln, sie clever kombinieren, um bessere Werkzeuge zu bekommen, Monster bekämpfen und Kisten ausräumen, Festungen erobern und Drachen besiegen. Und zum anderen heißt das, Visionen haben und umsetzen, Gärten pflanzen, Tiere züchten und Häuser bauen und einrichten - oder auch Burgen auf Bergen oder Anwesen IN einem See. In diesem Spiel sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Doch nicht nur das. Es gab eine besondere Quest. Denn durch eine Geheimtür in der Bibliothek fand man eine ganz berühmte Persönlichkeit der Bibel: Salomo. Und der war gerade dabei seine Bibliothek aufzuräumen und hat festgestellt: 66 Bücher sind ihm abhanden gekommen! Und die Spieler müssen sie wiederfinden. Natürlich gibt es dann auch Finderlohn für alle. Und so bekamen sie Kompasse, die sie zu den Büchern geführt haben. Oder zumindest zu den Orten. Und die waren atemberaubend: eine fliegende Stadt, ein riesiger Drachenkopf, ein Piratenschiff, ein Eisschloss und vieles mehr. Gebaut von Ehrenamtlichen des GJWs und ausgestattet mit Rätseln und Labyrinthen waren sie kleine Herausforderungen auf dem Weg zu den verschollenen Büchern der Bibel.

Doch das war noch nicht alles. Neben der Minecraftzeit gab es Stadt- und Hausspiele mit viel Action und der Möglichkeit, die anderen Freizeitteilnehmer "IRL" - im echten Leben - kennenzulernen. Zudem gab es auf den Kinderfreizeiten einen bunten Stationenlauf, wo die Kids auf vielfältige und kreative Art unterschiedliche Jesusgeschichten erleben konnten. Auf der Teenyfreizeit haben die Teilnehmer sich mit dem Thema Wut auseinandergesetzt. Mithilfe von Sprüchen des Salomos sind sie sich den schlechten Folgen von unkontrollierter Wut bewusst geworden und haben gemeinsam überlegt, was man tun kann, um stattdessen gut mit seiner Wut umzugehen.

Auch nächstes Jahr wird es wieder BLOCKS-Freizeiten geben. BLOCKS4Teens wird im Oktober in Nürtingen stattfinden. Die Kinderfreizeit wird wieder etwas besonderes: denn gemeinsam mit dem CVJM Esslingen wird die Freizeit größer denn je! Also seid gespannt und meldet euch gleich an, dass ihr auch sicher dabei sein könnt.